Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Arbeitspakete

Dienstleistungen als Wettbewerbsvorteil

  • Bestandsaufnahme von Dienstleistungen und deren Erfolgsfaktoren in der Bauindustrie
  • Identifikation von innovativen Dienstleistungen in Vergleichsbranchen
  • Transfer innovativer Lösungen auf die Bauindustrie

Entwicklung von Strategien zur Dienstleistungsintegration

  • Kompatibilitätsprüfung von Leistungsangeboten
  • Analyse von Effekte von durch Kopplung von Sach- und Dienstleistungen
  • Generierung von Handlungsempfehlungen

Dienstleistungsorientierte Controlling-Tools

  • Bestandsaufnahme vorhandenen Controllingeinrichtungen insbesondere Kosten und Leistungsrechnungs-System (Kalkulation) und Eignungsprüfung
  • Erweiterungsvorschläge für bisherige Controllingansätze
  • Empfehlung zur Implementierung spezieller dienstleistungsorientierter Controlling-Tools

Kundeseitige Qualitätswahrnehmung und Zahlungsbereitschaft

  • Analyse der Qualitätswahrnehmung bestehender und innovativer Dienstleistungen
  • Entwicklung von in der Praxis einsetzbaren Messkonzepten von Zahlungsbereitschaft
  • Beeinflussung der Qualitätswahrnehmung und Zahlungsbereitschaft durch Signaling-Maßnahmen bei produktbegleitenden Dienstleistungen

Change Management – vom Hersteller zum Dienstleister

  • Konzeptuelle Analyse der organisatorischen Strukturen und Prozesse bei herstellenden Unternehmen und Bauunternehmern
  • Analyse des Change Managements unter Einbeziehung der neu zu erbringenden Dienstleistungen
  • Erstellen von Strategieempfehlungen bei der Integration von Sach- und Dienstleistungen

Elektronischer Leitfaden

  • Konzeptuelle Modellierung des elektronischen Leitfadens
  • Entwicklung des Reasoning Tools für den elektronischen Leitfaden
  • Implementierung des elektronischen Leitfadens für die Bauindustrie

 

 
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