Neuer Beitrag im Journal of Group Decision and Negotiation  [06.05.16]

Der Lehrstuhl freut sich mitteilen zu dürfen, dass der Beitrag "The Effects of Personalised Negotiation Training on Learning and Performance in Electronic Negotiations" in der Fachzeitschrift "Journal Group Decision and Negotiation" zur Veröffentlichung angenommen wurde.

Die Studie mit dem Titel "The Effects of Personalized Negotiation Training on Learning and Performance in Electronic Negotiations" von M.Sc. Philipp Melzer und Prof. Dr. Mareike Schoop untersucht das Zusammenspiel von individuellen Lernstilen und entsprechend personalisierten Lehrmethoden am Beispiel von Schulungen zum Verhandlungsunterstützungssystem Negoisst. Hierbei wurden die individuellen Lernstile der Teilnehmer vorab anhand eines Fragebogens ermittelt und die Teilnehmer zu ihrem Lernstil passenden Schulungen zugeordnet. Dabei wurde der Lernerfolg auf Basis von Faktoren wie wahrgenommener Wissenszuwachs, Motivation, sowie der Anwendung des Gelernten in einer Verhandlungssimulation untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass personalisierte Schulung tendenziell zu höherem Lernerfolg und in unserem Fall zu besseren Verhandlungsergebnissen führen. Hierbei ist der Effekt der Lehrmethoden jedoch deutlich größer als der Effekt der Lernstile.


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