Alumni

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ehemaligen Mitarbeiter*innen herzlich bedanken! Im Folgenden finde Sie eine Auflistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen von Prof. Dr. Schoop seit der Einrichtung ihres Lehrstuhls an der Universität Hohenheim.

M.Sc. Simon Bumiller

Simon Bumiller schloss das Studium der Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Stuttgart und Hohenheim mit dem Abschluss Master of Science 2015 ab. In seiner Masterarbeit behandelte er das Thema „Application Potentials of Ontologies in NSS“. Ab April 2015 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 1. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Softwareentwicklung, Softwarearchitekturen, Verhandlung, Mediation und Kommunikationsunterstützung.

Dr. Alexander Dannenmann

Dr. Alexander Dannenmann studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Nach seinem Diplom war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Frau Prof.  Dr. Schoop tätig. Er promovierte 2013 im Forschungsschwerpunkt elektronische Verhandlungen zum Thema "Measureable Effect of Dynamic Conflict Management in Electronic Negotiations".

Dr. Katja Duckek

Dr. Katja Duckek studierte Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim. Nach ihrem Diplom war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I tätig. Im Jahr 2009 promovierte sie im Forschungsschwerpunkt elektronische Verhandlungen zum Thema: "Ökonomische Relevanz von Kommunikationsqualität in elektronischen Verhandlungen".

Prof. Dr. Marc Fernandes

Prof. Dr. Marc Fernandes studierte bis 2004 Softwaretechnik an der Universität Stuttgart. Anschließend arbeitete er im Bereich Produktmanagement und Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Java-basierter Datenbank- und Client-Server-Anwendungen. Er arbeitete ab 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 1 und promovierte im Jahr 2016 im Bereich der elektronischen Verhandlungen mit dem Thema "Agenda Negotiations in Electronic Negotiation Support Systems: An Information Systems Perspective".

Weiterführende Links:
Profil Prof. Dr. Marc Fernandes an der Hochschule Aalen

Dr. Johannes Gettinger

Johannes Gettinger studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien (Österreich) und Bologna (Italien). Nach dem Studium sammelte Herr Gettinger Erfahrung im Consulting Bereich. Johannes Gettinger startete seinen akademischen Werdegang an der Universität Wien als Forscher und Dozent und später an der Technischen Universität Wien. Er schloss sein Doktoratsstudium mit einer kumulativen Dissertation im Bereich der elektronischen Entscheidungs- und Verhandlungssunterstützung ab. Ab Sommer 2012 war Johannes Gettinger als Forscher und Dozent an der Universität Hohenheim tätig und war Teil des Humboldt Reloading Programms.

Die Forschungsinteressen basieren auf einem interdisziplinären Ansatz im Bereich der Entscheidungsfindung und Konfliktlösungsansätze. Bisherige Forschungsprojekte behandelten Aspekte wie die Rolle von Information und deren Darstellung für Entscheidungsträger und Verhandelnden, elektronisch unterstütze Verhandlungen und Mediationen, die Rolle von Emotionen in Konfliktlösungsprozessen, Nachverhandlungen, und alternative Ansätze zu Verhandlungen (Vetos) etc. Dr. Gettingers Forschungsergebnisse spiegeln sich in über 30 Publikationen wider und finden sich u.a. in den Journalen Decision Support Systems, Journal of Business Economics und Group Decision and Negotiaton.

Seine Diplomarbeit wurde finanziell durch die Österreichische Nationalbank ausgezeichnet. Seine Forschungstätigkeiten im Doktorat wurde durch den Wissenschaftsfond FWF finanziell unterstützt, welche in der ersten kumulativen Dissertation des Instituts für Managementwissenschaften resultierte. Des Weiteren erhielt Herr Gettinger den „Decision Analysis Society Publication Award“ für seine Mitwirkung an der als besten Entscheidungsanalysepublikation 2011 und den Best Paper Award der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Hohenheim (2014). Für seine Lehre erhielt er den Preis für innovative Lehrmethoden der TU Wien und seine Lehrveranstaltungen wurde mehrmals unter die am besten fünf evaluierten Lehrveranstaltungen der Universität Hohenheim gereiht.

Dr. Gettinger agiert als Associate Editor, Reviewer, track chair und Mitglied des Programmkomitees u.a. bei Decision Support Systems (Associate Editor), Group Decision and Negotiation, ICEIS (Program Committee), Information & Management, International Journal of Information Technology & Decision Making, Journal of Business Communication, Operational Research: An International Journal. Seit dem Sommersemester 2014 ist er Mittelbauvertreter im Promotionssausschuss der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Dr. Kai Honsel

Dr. Kai Honsel studierte bis 2004 Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster. Nach seinem Diplom arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Schoop. Im Jahr 2011 promovierte er im Forschungsschwerpunkt Web Mining zum Thema "Integrated Usage Mining: Eine Methode zur Analyse des Benutzerverhaltens im Web".

M.Sc. Franziska Joustra

M.Sc. Franziska Joustra studierte bis 2006 Europäisches Verwaltungsmanagement an der Hochschule Harz. Bis 2013 war sie am Lehrstuhl von Prof. Schoop als Teamassistentin tätig und studierte parallel im Fernstudium den Master in Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete sie bis 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Schoop.

Dr. Frank Köhne

Dr. Frank Köhne studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster. Nach seinem Diplom arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster, der RWTH Aachen sowie am Lehrstuhl von Prof. Schoop an der Universität Hohenheim. Im Jahr 2008 promovierte er im Forschungsschwerpunkt elektronische Verhandlungen zum Thema "Electronic Negotiation Support Systems and Their Role in Business Communication"

Dr. Philipp Kordowich

Dr. Philipp Kordowich studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim mit den Vertiefungsrichtungen Wirtschaftsinformatik, Controlling und Industrieökonomik. Nach seinem Diplom arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Fachstudienberater für den Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Hohenheim und Stuttgart am Lehrstuhl von Frau Prof. Schoop. Im Jahr 2009 promovierte er im Forschungsschwerpunkt Betriebliches Kommunikationsmanagement zum Thema "Betriebliche Kommunikationsprozesse bei Dienstleistern".

Weiterführende Links:
Profil von Dr. Philipp Kordowich auf XING

Dr. Michael Körner

Michael Körner schloss das Studium der Wirtschaftsinformatik mit dem Abschluss Master of Science 2012 an den Universitäten Hohenheim und Stuttgart ab. Seine Master Thesis am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 1 behandelte das Thema „Application of Text Categorisation Techniques to Electronic Negotiation Messages“. Seither arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 1 und promoviert im Bereich Text Mining und Sentiment Analysis in elektronischen Verhandlungen. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Sentiment Analysis, sowie Text Mining und Text Classification.

Seine Arbeit „Negotiation Support System Functionality in Business Communication Applications – a Theoretical Evaluation“ wurde auf der „Wirtschaftsinformatik“-Konferenz 2011 in Zürich mit dem Best Student Paper Award ausgezeichnet.

Dr. Annika Lenz

Annika Lenz studierte Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Hohenheim und Stuttgart. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 1. Sie promoviert im Bereich der elektronischen Anforderungsverhandlungen.

Seit 2016 ist sie Dozentin im CareerCenter der Universität Hohenheim und bietet Schulungen zu SAP ERP 6.0 an. Zusätzlich zu ihrer Praxiserfahrung in der Anwendungsentwicklung in SAP ERP sowie der anwenderseitigen Praxiserfahrung in verschiedenen Modulen, belegte sie Weiterbildungen zur Beraterin für die Entwicklung in SAP NetWeaver mit Fokus auf ABAP sowie zur Beraterin für „Associate Business Foundation & Integration with SAP ERP 6.0“ mit jeweiliger anschließender Zertifizierung.

Dr. Philipp Melzer

Philipp Melzer schloss das Studium der Wirtschaftsinformatik mit dem Abschluss Master of Science 2012 an den Universitäten Hohenheim und Stuttgart ab. Seine Master Thesis behandelte das Thema „Konzeption und Entwicklung von Agendaverhandlungen im Verhandlungsunterstützungssystem Negoisst“. 2017 promovierte er mit der Dissertation "A Conceptual Framework for Personalised Learning" erfolgreich an der Universität Hohenheim. Als Verhandlungstrainer bietet er selbst Schulungen an. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen personalisiertes und kollaboratives E-Learning und Verhandlungstrainings.

Als einer von 40 internationalen Teilnehmern wurde er auf das Doctoral Consortium der International Conference on Information Systems 2014 eingeladen. Für seinen Beitrag zur International Conference on Information Systems 2015 wurde seine Kongressreise durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst unterstützt.

Dr. Azuka Mordi

Azuka Mordi studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und schloss das Studium als Diplom-Ingenieur ab. Er hat weltweit für eine international tätige Unternehmensberatung gearbeitet und dabei den Fokus auf die Bereiche Produktentwicklung und Projektmanagement gelegt. Schwerpunktmäßig hat er vor allem in der Automobilindustrie sowohl mit großen OEMs sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammengearbeitet.

Seit März 2018 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Agilität, agiles Management und digitale Transformation.

Dr. Moez ur Rehman

Dr. Moez ur Rehman studierte bis 2000 Informatik an der Internationalen Islamischen Universität Islamabad in Pakistan. Nach seinem Master of Science arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen sowie an der Universität Hohenheim am Lehrstuhl von Prof. Schoop. Im Jahr 2008 promovierte er im Forschungsschwerpunkt Softwareagenten in elektronischen Verhandlungen zum Thema "A Hybrid Model of Electronic Negotiation: Integration of Negotiation Support and Automated Negotiation Models".

Dr. Andreas Reiser

Dr. Andreas Reiser arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Frau Prof. Schoop. Er promovierte im Jahr 2012 im Forschungsschwerpunkt elektronische Verhandlungen zum Thema "Entscheidungsunterstützung in elektronischen Verhandlungen: Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von unvollständigen Informationen".

Dr. Andreas Schmid

Andreas Schmid studierte den Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Stuttgart und Hohenheim und schloss sein Studium 2016 ab. Seine Masterarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 1 behandelte das Thema "Enhancing the Flexibility of Electronic Negotiation Protocols Using a Workflow Management System". 

Ab April 2016 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I und promoviert zum Thema "Gamification of Electronic Negotiation Training". Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen elektronische Verhandlungen, Gamification, e-Learning, Softwareentwicklung und Usability.

Dr. Dirk Staskiewicz

Dr. Dirk Staskiewicz studierte Informatik an der RWTH Aachen. Nach seinem Diplom arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen und der Universität Hohenheim am Lehrstuhl von Frau Prof. Schoop. Im Jahr 2009 promovierte er im Forschungsschwerpunkt elektronische Verhandlungen zum Thema "Document-Centred Electronic Negotiations". 

Weiterführende Links:
Profil von Dr. Dirk Staskiewicz auf XING